Sie sind hier: Stadt > Veranstaltungen > Bobritzschtaltreffen > 
22.9.2017 : 15:32 : +0200

Informationen & Kontakt

www.gemeinde-klingenberg.de
oder: www.facebook.de/BTT2015


Stadt Frauenstein
Angelika Börnert
Telefon: 037326 8380
E-Mail: stadt(at)frauenstein.com

Foto Bergsteigerchor
Foto Bobritzschtaltreffen
Foto Feuerwehrkapelle
Foto Liedertafel
Foto Reitvorführung
 

Fotos: Dittrich

Rückblick

Dieses Wochenende bleibt in Erinnerung – Rückblick zum Hartmannsdorfer Festwoche & 6. Bobritzschtaltreffen 

Das Hartmannsdorfer Festwochenende und 6. Bobritzschtaltreffen sind jetzt schon einige Wochen Geschichte, die Erinnerungen daran aber immer noch sehr lebendig.
Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um zurückzublicken.
Kurz gesagt: Es war ein großartiges Fest und ein voller Erfolg!
Wir haben ein super Wochenende mit vielen Höhepunkten erlebt. Auch das Wetter hat an allen 3 Tagen gepasst, besser hätte es fast nicht sein können. Kurze Regenschauer beim Volleyballturnier und Orientierungslauf am Samstag haben uns den Spaß nicht verdorben.
Wir denken, wir haben unseren Ort würdig präsentiert. Wir können uns mit Stolz in die Reihe der Gastgeberorte des Bobritzschtaltreffens einordnen. Dieses Treffen war auch Werbung für unsere Heimat und unsere Region. Vergessen ist die für viele Organisatoren sehr anstrengende Zeit. Unzählige Stunden der Freizeit wurden freiwillig investiert. BTT 2015 war tägliches Gesprächsthema in den Familien.  Die Planungs- und Vorbereitungszeit erstreckte sich über mehr als 1 Jahr. Die Entscheidung, das Fest in Hartmannsdorf stattfinden zu lassen, fiel bereits im März 2014.
Stellvertretend möchten wir 3 Gästebuch-Einträge zur Ausstellung in der Turnhalle zitieren, die repräsentativ zum gesamten Festwochenende passen: „Ein großer Dank an alle Organisatoren und Unterstützer des Bobritzschtal-Treffens, es ist ein gelungenes Fest. Dank auch den Organisatoren der umfangreichen Ausstellung.“ „Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Fest und Dank für alle Bemühungen und Arbeitseinsätze, war alles toll.“ „ Die Ausstellung in der Turnhalle ist eine gelungene Sache für die Ortsgeschichte und mit sehr viel Fleiß und Mühe zusammengestellt. Macht weiter so.“
Bereits beim Aufbau, der ab Mittwoch in der letzten Juniwoche stattfand, konnten wir uns auf die Unterstützung vieler fleißiger Dorfbewohner und ortsansässiger Firmen verlassen. Zur Auftaktveranstaltung „Jolly Jumper live“ am Freitagabend war alles vorbereitet. Auch unser Dorf war schön geschmückt.
Am Samstag wurde das Volleyballturnier um den Bobritzschtalpokal ausgetragen. Der 7. Orientierungslauf des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz – Osterzgebirge führte von der Turnhalle, über Kirchweg, Oberdorf zur Talsperre Lehnmühle. 26 Mannschaften zu je 6 Kameraden konnten in 10 Stationen ihr Feuerwehrwissen anwenden und gleichzeitig unseren Ort, die Landschaft und die Talsperre kennlernen. Unsere Wehr belegte den 10. Platz. Die Stimmung im Festzelt war während der Siegerehrung euphorisch.
Nachmittags konnten wir die Oldtimerrallye aus Glashütte begrüßen.
Für musikalische Unterhaltung durch Kapellen und Chöre war zu jeder Zeit während des Festwochenendes gesorgt.
Abends starteten „De Hutzenbossen“ mit erzgebirgischer Volksmusik im Festzelt voll durch. Generationenübergreifend feierten Jung und Alt zusammen.
Der Sonntag begann früh mit einer Ehrung der verstorbenen Kameraden auf dem Hartmannsdorfer Friedhof. 9 Uhr gab es einen Gottesdienst im Festzelt. Etwas verspätet wurde dann das 6. Bobritzschtaltreffen mit dem Einmarsch der Wappenträger der Anrainergemeinden und der Bürgermeister eröffnet.
Unsere Gäste erwarteten am ganzen Wochenende viele Attraktionen, von den zahlreichen Ausstellungen, über den Tag der offenen Tür in der Kita „Wiesenwichtel“, Oldtimerschau, Groß- und Kleintierschau, Reitvorführungen, Kutschfahrten, Kinderbelustigung bis hin zur Tombola mit attraktiven Preisen.
Über alle zahlreichen Programmpunkte wurde im Vorfeld ausführlich informiert, viele Einwohner und Gäste haben alles hautnah miterlebt. Für alle Altersgruppen und Interessen wurde etwas geboten.
Viele Besucher aus Nah und Fern bummelten in froher Stimmung über das Festgelände an der Röthenbacher Straße, erfreuten sich an den mannigfaltigen und interessanten Aktionen und Programmpunkten, verkosteten die leckeren Speisen und Getränke.
Das Sängertreffen der Bobritzschtaler Chöre und das Konzert mit dem Sächsischen Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ waren einer der Höhepunkte des Tages. Weit mehr als 1000 Besucher konnten wir begrüßen. Das Zelt reichte gar nicht. Nach dem Auftritt der Chöre wurde der nächste Austragungsort des Bobritzschtaltreffens bekannt gegeben: Das 7. Fest findet 2018 in Frauenstein zum Stadtfest statt, diesmal mit einem Abstand von 3 Jahren.
Nicht nur beim Aufbau, auch beim Abbau am Montag gab es zahlreiche Helfer. Am Abend war schon fast nichts mehr zu sehen.
Dieses umfangs- und abwechslungsreiche Programm konnten wir natürlich nur durch die tatkräftige Unterstützung aller Mitwirkenden realisieren. Wir sind stolz auf die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie alle haben großen Anteil am Gelingen unseres Dorffests.

 An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Ideengebern, Sponsoren, bei allen Privatpersonen, Vereinen, Firmen und Gemeinden im Bobritzschtal für die Unterstützung bei der Vorbereitung, beim Aufbau, bei der Durchführung sowie Abbau bedanken.

 Ebenfalls bedanken dürfen wir uns bei unseren Gästen aus Nah und Fern. Mit Ihrem Besuch haben Sie uns eine große Freude gemacht.

 Bobritzschtal - DVD /Hartmannsdorfer Geschichts- und Heimatkalender

 Anlässlich des Hartmannsdorfer Festwochenendes & 6. Bobritzschtaltreffens entstand eine DVD „Unser Bobritzschtal“ mit den schönsten Aufnahmen der Bobritzschtalorte, beginnend an der Quelle in Reichenau bis zur Mündung in die Freiberger Mulde. Die 15 Anrainerorte werden von ihrer schönsten Seite vorgestellt. Die DVD wird umrahmt mit Liedern der Bobritzschtaler Männerchöre.

Der Hartmannsdorfer Geschichts- und Heimatkalender stellt den Ort, die Vereine, die Geschichte und interessante Bauwerke vor, es sind historische und heutige Aufnahmen zu sehen. Der Kalender ist bis Dezember 2016 gültig!

Die DVD und der Kalender sind noch in limitierter Anzahl unter den folgenden Adressen erhältlich:
Fam. Wolfgang Dittrich, Hauptstraße 20 b, 01762 Hartmannsdorf, Tel.: 037326 / 1774
Fam. Jürgen Rüdiger, Hauptstraße 3, 01762 Hartmannsdorf, Tel.: 037326 / 7210
Bei Interesse bitte melden. DVD und Kalender sind schöne Erinnerungsstücke bzw. Geschenke.

Rico Dittrich im Namen des Organisationsteams Hartmannsdorfer Festwochenende & 6. Bobritzschtaltreffen 2015 in Hartmannsdorf