Skip to main content

Einschränkung wegen Warnstreik am 29.02. & 01.03.24

Aufgrund des angekündigten Streikes bei den kommunalen Verkehrsbetrieben, kommt es am Donnerstag und Freitag (29.02. & 01.03.24) zu Ausfällen und Einschränkungen im Regionalverkehr. Betroffen ist auch der Schülerverkehr. Fahrten, die durch die Busunternehmen Heinig & Zimmermann bedient werden, sind davon nicht betroffen. Sollte ihr Kind durch die Einschränkungen nicht in die Schule kommen können, bitten wir dennoch um eine Information über Telefon oder E-mail.

Information Sportunterricht

Infektionsschutzgesetz

Information EU-Schulprogramm

Schulporträt

Grundschule Frauenstein

 

Postanschrift:

Markt 3

09623 Frauenstein

E-Mail:

grundschule-frauenstein@t-online.de

Homepage:

frauenstein-erzgebirge.de

Sekretariat:

037326/1253

Telefax:

037326/869744

Rechtsstellung:

Öffentliche Einrichtung

Einrichtungsart:

Grundschule

Schulträger:

Stadt Frauenstein

Dienststellenschlüssel:

186150004

Schulaufsicht:

Landesamt für Schule und Bildung – Standort Chemnitz

Schulleiter:

Herr Tino Hauffe

Beratungslehrer:

Frau Katja Goldhahn

 

Hausordnung der Grundschule Frauenstein

Unsere GTA – Angebote und Arbeitsgemeinschaften

Montag  
Yoga         14.00 Uhr – 14.45 Uhr   Kl. 2 - 4   
Dienstag  
Tanzmäuse         14.00 Uhr – 14.45 UhrKl.1 - 4
Donnerstag  

Chor                        13.00 Uhr - 13.45 Uhr    Kl. 1 - 4

Holz +Trickfilm   13.00 Uhr - 16.30 Uhr   Kl. 2 - 4

 

Freitag, 4. August 2017- dieser Tag wird mit Sicherheit einen wichtigen Platz in der Geschichte der Stadt Frauenstein einnehmen.

Die Grundschule wurde nach umfassender Sanierung feierlich eröffnet und an den lernenden Nachwuchs, unsere Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet Frauenstein, übergeben.

Von der Entscheidung, den Komplettumbau anzugehen, bis zur Fertigstellung nun Anfang August, mussten zahlreiche Umplanungen, Anpassungen und Finanzentscheidungen getroffen werden. Das Endergebnis steht jetzt vor uns und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Horterzieherinnen und Mitarbeiter der Schule finden beste Bedingungen vor und das Lernen macht sicher noch mehr Spaß.

16 Monate Bauzeit, die ihren Abschluss am Vormittag des 04. August 2017 fand, konnten ab den Mittagsstunden zum „Tag der offenen Tür“ bestaunt werden. In großer Zahl nahmen viele Einwohner, ehemalige und jetzige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen, Lehrer und Gäste dieses Angebot an. Bürgermeister Reiner Hentschel, Dipl. Bauingenieur Herr Müller, Schulleiterin Frau Rothe, Mitarbeiter der Stadt, Lehrerinnen und Horterzieherinnen führten die Gäste durch die neuen Räume mit der modernen Einrichtung. Überall waren positive Meinungen, erstaunte Gesichter und Anerkennung für das Geleistete zu spüren. Über vier Stunden war das Schulhaus sehr gut besucht und am Abend konnte die offizielle Eröffnung in der neu geschaffenen Aula starten. Herr Hentschel, Bürgermeister der Stadt Frauenstein, der Landrat des Kreises Mittelsachsen, Herr Matthias Damm, die Bundestagsabgeordnete Frau Veronika Bellmann, Herr Pfundstein, Bürgermeister der Partnerstadt Zell am Hammersbach und Frau Birgit Rothe, Schulleiterin der Grundschule, würdigen in ihren Ansprachen, Gruß- und Dankesworten alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses großen Ereignisses für die Stadt Frauenstein und deren Ortsteile beigetragen haben. Der Schulchor und die Tanzgruppe umrahmten den Festakt.

Mit der Aufnahme der neuen ersten Klasse am Tag darauf startete das Schuljahr in der neuen

Schule. Mögen stets Freude, Glück, Frieden so wie lachende, zufriedene und kluge Kinder die neue Schule über viele Jahre begleiten.

Unterrichtszeiten

1. Std.   7.55 Uhr – 8.40 Uhr

 

Blockunterricht

2. Std.   8.40 Uhr – 9.25 Uhr

             9.25 Uhr – 9.40 Uhr

Frühstückspause

3. Std.   9.40 Uhr – 10.25 Uhr

 

             10.25 Uhr – 10.50 Uhr

Große Pause / Hofpause

4. Std.   10.50 Uhr – 11.35 Uhr

 

        ab 11.35 Uhr – 12.00 Uhr

1. Mittagspause

5. Std.   11.45 Uhr – 12.30 Uhr

 

        ab 12.30 Uhr – 13.00 Uhr

2. Mittagspause

6. Std.   13.00 Uhr – 13.45 Uhr

 

 

 

Im Anschluss finden Hortbetreuung, GTA- Angebote und Arbeitsgemeinschaften statt. In die Ortsteile gelangen die Schüler mit dem öffentlichen Personennahverkehr nach der 4., 5. oder 6. Unterrichtsstunde bzw. am Nachmittag nach GTA – Angeboten, Arbeitsgemeinschaften oder nach der Hortbetreuung.