Sie sind hier: Stadt > Infrastruktur > Kindertagesstätten > 
22.9.2017 : 15:36 : +0200

Kindertagesstätten

Im Frauensteiner Stadtgebiet gibt es 3 Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft des DRK Dippoldiswalde befinden.

Kindergarten Frauenstein
Freiberger Str. 37
09623 Frauenstein
Tel. 037326 1457
Leitung: Carla Köhler

Kindergarten Nassau
Dorfstr. 54b
09623 Nassau
Tel. 037327 1571
Leitung: Silvia Göhler

Kindergarten Burkersdorf
Frauensteiner Str. 114
09623 Burkersdorf
Tel. 037326 9425
Leitung: Cornelia May

Kindertagesstätte "Turmbergspatzen" Burkersdorf

Foto Kita Burkersdorf

Bereits in den Jahren 1939-1945 gab es in Burkersdorf einen Kindergarten: Als Erntekindergarten gedacht, konnten hier Kinder den Sommer über untergebracht werden, damit die Eltern sich voll und ganz der wichtigen Erntearbeit widmen konnten.
1952 wurde der Kindergarten im jetzigen Gebäude wiedereröffnet, damals wurden 40 Kinder aufgenommen. Fast 30 Jahre später wurde im Rahmen von Umbaumaßnahmen ein weiteres Gruppenzimmer im Mehrzweckgebäude des Erbgerichtes eingerichtet, da der Kindergarten mit 66 Kindern im Jahr 1983 aus allen Nähten zu platzen drohte. Seit 1986 gab es dann im  Ort auch eine Kinderkrippe, welche später mit in den Kindergarten verlegt wurde.
Am 1.1.1996 ging der Kindergarten in die Trägerschaft des DRK Dippoldiswalde e.V. über und betreut seit der Schließung der Dittersbacher Einrichtung auch Kinder aus diesem Ortsteil.
2009 wurde die Einrichtung auf den Namen "Turmbergspatzen" getauft. Momentan haben wir eine Kapazität von 35 Plätzen, 8 davon sind Krippenplätze. Unsere Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt werden in 2 Gruppen von 4 Pädagogen betreut. Grundlage unserer Arbeit ist der situations- und lebensweltbezogene Ansatz.

Leiterin: Cornelia May
Tel.: 037326 9425
Email: kita-burkersdorf(at)drk-dippoldiswalde.de
'
Kindertagesstätte "Turmbergspatzen" Burkersdorf
Frauensteiner Straße 114
09623 Frauenstein
OT Burkersdorf

Integrative Kindertagesstätte Frauenstein

Vor 2 Jahren feierte unser Kindergarten einen runden Geburtstag: Seit 25 Jahren nämlich, genaugenommen seit dem 17. Juni 1973, befindet er sich jetzt im Gebäude Freiberger Straße. Zum Gelände gehört ein großer Spielplatz, ein kleiner Gemüsegarten und sogar in eigenes kleines Wäldchen, welches uns das Spielen an der frischen Luft bei jedem Wetter ermöglicht.
1996 wurde der Kindergarten in die Trägerschaft des DRK Dippoldiswalde übergeben, dem wir auch heute noch angehören.
Inzwischen haben wir eine Kapazität von 70 Kindern: von diesen können wir 27 Unter-3-Jährige als Krippenkinder aufnehmen. Diese Kinder werden in 4 altershomogenen Gruppen von insgesamt 10 Erzieherinnen betreut.
Da unser Kindergartengebäude mit so vielen Kindern fast aus allen Nähten platzt, haben wir inzwischen eine Außenstelle eröffnet: das ehemalige Postgebäude beherbergt momentan unsere "Großen", nämlich die Kinder, die im nächsten oder übernächsten Jahr eingeschult werden. Diese 5- und 6-jährigen werden hier unter anderem spielerisch auf die Schule vorbereitet durch unser 'Memory' Vorschulprogramm.
Alle unsere Gruppen gehen einmal wöchentlich in die Turnhalle, außerdem gibt es  für jede Gruppe altersgemäße Projektarbeit, ebenso wie zahlreiche musische und kreative Angebote.
Als integrative Kindertagesstätte können wir bis zu 8 Kinder mit Behinderung aufnehmen, 6 unserer Erzieherinnen besitzen eine entsprechende Zusatzqualifikation, so dass jedes Kind angemessen betreut werden kann.

Kindergarten Frauenstein
Freiberger Str. 37
09623 Frauenstein
Tel. 037326 1457
Leiterin: Carla Köhler