Skip to main content

Sternwanderungen - 2014 bis 2023

Die 9. Sternwanderung am 22. Oktober 2023 beendete diese Veranstaltungsreihe und wird 2024 unter einem anderem Motto fortgesetzt.
Wir haben seit 2014 alle "Zacken" des angedachten Sterns um Frauenstein angewandert, bei schönem, nicht ganz so schönem und auch bei S-Wetter.
Analog wird es für 2024 wieder geben:
Ausschreibung :  - siehe HIER   
Kurzbeschreibung
: Frauenstein-???-Frauenstein (mit Kilometerangabe) 
Es wird aber weiterhin gelten:
Auf allen Strecken wird nicht gebummelt, wir gehen nicht spazieren!
Die Strecken sind nicht geeignet für Kinderwagen, Roller u.ä. !


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sternwanderungen der Stadt Frauenstein fanden seit 2014
im Monat Oktober statt - Einzelheiten für 2024 kommt später als Ausschreibung !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------
--------------
Der Frauensteiner "Stern" hat 7 Zacken, für jeden Ort einen, der in der Nähe des Stadtgebietes liegt und einmal für eine 
Zusammenlegung angedacht war. Warum dem nicht so wurde....soll nicht hier erklärt werden.
1. Nassau - 2014 - ca. 100 Teilnehmer       
2. Dittersbach - 2015 - 113 Teilnehmer
3. Burkersdorf - 2016 - 99 Teilnehmer
4. Kleinbobritzsch - 2017 - 103 Teilnehmer
5. Frauenstein - 2018 (wegen Wetter abgesagt)
                                 2019 - 83 Teilnehmer
6. Reichenau - 2020 (wegen Halbwinter gekürzt) - 7 Unentwegte 
7.                           2021 - 66 Teilnehmer
8 Hartmannsdorf - 2022 - 53 Teilnehmer
9. Hermsdorf - 2023 - 57 Teilnehmer


Informationen und Fotos zurückliegender Sternwanderungen
:

Die 9. Sternwanderung fand am 22. Oktober 2023 statt.
Um 8 Uhr lugte die Sonne hervor und bot den Frühaufstehern ein tolles Bild über dem aufsteigenden Nebel im Gimmlitztal...
Die Teilnehmer der Sternrunde Frauenstein-Obernassau-Hermsdorf-Frauenstein (25 km) starteten gemeinsam mit den
Wanderern, die 14 Kilometer geplant hatten, bei angenehmen Herbsttemperaturen vor dem Rathaus.
Die Sternrunde erreichte im Sonnenschein gegen 15:45 Uhr das Ziel in Frauenstein.
14 Nassauer und Gäste kamen über 6 Kilometer gemeinsam mit der Sternrunde in Hermsdorf an.
26 Teilnehmer zählte die Familienwanderung, die nach 7 km von der Bushaltestelle "Weicheltmühle" zum Imbis in der Feuerwehr vom Heinig-Bus transportiert wurden.
Dort erwarteten uns die Hermsdorfer Feuerwehrkameraden mit Bockwurst, Wienern usw. und Getränken.
Danach fuhr der Bus die Wanderer zu den Startorten zurück, die nicht die Runde vollenden wollten.
Der ältester Teilnehmer war 88, die jüngste Teilnehmerin 5 Jahre alt, beide ohne Probleme.
Den Bus sponsorte in bewährter Weise seit 2014 der "Reisedienst Heinig" aus Nassau.


Die 8. Sternwanderung fand am 9. Oktober 2022 statt .
Schon um 8  Uhr zeigte sich die Sonne...
Sternrunde: Frauenstein-Lehnmühle-Hartmannsdorfer Schweiz-Hartmannsdorf-Paradies-Frauenstein (22 km) mit 13 Wanderern
Bei 4 bis 16°C, bei strahlendedem Sonnenschein erreichten die Teilnehmer 15:30 Uhr das Ziel in Frauenstein.
7 Wanderer bewältigten die 12-km-Tour, 5 Nassauer kamen auf 13 Kilometer.
40 Teilnehmer zählte die Familienwanderung. Ältester Teilnehmer 87, jüngste Teilnehmerin 7 Jahre alt.
Die Feuerwehr Hartmannsdorf beköstigte die Wanderer vor der Schule Hartmannsdorf mit Brat- und Bockwurst und diversen Getränken - TOP.


Die 7. Sternwanderung fand am 17. Oktober 2021 statt .
Lt. Wettervorschau wurde es wärmer, 10 Uhr zeigte sich die Somme...
Sternrunde: Frauenstein-Nassau-Reichenau-Frauenstein (24 km) mit 13 Wanderern
Bei 4 bis 11°C, ohne einen Tropfen Regen erreichten die Teilnehmer 15:00 Uhr das Ziel in Frauenstein.
4 Wanderer bewältigten die 16-km-Tour, 9 Nassauer stiegen am Steiger-Denkmal ein.
40 Teilnehmer zählte die Familienwanderung. Ältester Teilnehmer 93, jüngste Teilnehmerin 6 Jahre alt.
Feuerwehr und Jugendklub beköstigten die Wanderer im Hof der "Alten Schule" Reichenau mit Kesselgulasch, Pommes un diversen Getränken - TOP. Den Bus sponsorte in bewährter Weise der "Reisedienst Heinig" aus Nassau.

Die 6. Sternwanderung fand am 18. Oktober 2020 nur mit einer gekürzten Sternrunde statt .
Infolge der schlechten Wetterprognosen am 16.10. wurde alle anderen Möglichkeiten abgesagt.
Lt. Wettervorschau sollte es bis zum Montag leichten Dauerregen und niedrige Temperaturen geben.
So wären weder die bisher minimal erreichte Teilnehmer  von 99 Wanderern erreichbar gewesen noch die dafür geplanten Essensportionen. Die gekürzte Hauprunde fand ohne Versorgung statt.
Allerdings änderte sich die Wetterprognose am nächsten Tag, zu spät, die Organisation zu erneuern!
Sternrunde: Frauenstein-Nassau-Frauenstein (17 km) mit 6 Wanderern + 1 Wanderleiter
Bei 4 bis 6°C, aber ohne einen Tropfen Regen erreichten die Teilnehmer 12:30 Uhr das Ziel am Markt.

Die 5. Sternwanderung fand am 27. Oktober 2019 mit den geplanten Wanderungen des Vorjahres statt .
Infolge der schlechten Wetterprognose war sie im Oktober 2018 ausfallen.
Sternrunde
: Frauenstein-Nassau-Frauenstein (16/24 km) mit 34/17 Wanderern
Wanderung: Nassau-Frauenstein (14 km) mit 7 Wanderfreunden
Wanderung: Frauenstein-Frauenstein (8 km) - dto. zweiter Teil der Sternrunde mit 42 Wanderern
Wanderung: Burkersdorf (Tempel)-Frauenstein (8 km)  mit 16 Wanderfreunden
Im Gimmlitztal vereinten sich die Nassauer und Frauensteiner und zogen weiter ins Gimmlitztal bis zur Weicheltmühle. Gern hätte man dort das Mühlrad in Bewegung gesehen, aber Fehlanzeige. Die einstige Gaststätte ist nicht mehr geöffnet. Ob das Mühlenmuseum noch Interessenten empfängt?
Von dort an ging es bergauf, zur Quelle der Bobritzsch. Auf dem Rückweg liefen wir an der Reichenauer „Seebrücke“ und der Badestelle vorbei zur „Alten Schule“. Outdoor erreichten wir die Bergbauhalde an S184/Erzweg mit dem Modell eines Pferdegöpels. Hier verschwand leider schon die Sonne vollständig hinter den Wolken. In Frauenstein hatte sich der Freiwillige Feuerwehr von Frauenstein auf die Versorgung der hungrigen und durstigen Wanderer vorbereitet. 106 Wanderfreunde wollten versorgt werden, obwohl von der Voranmeldung nur 58 Wanderfreunde Gebrauch gemacht hatten. Das macht die Vorbereitung der Versorgung sehr unsicher, aber es hat trotzdem für alle Wanderfreunde gereicht.
Am Feuerwehrgebäude vereinten sich die 16 Wanderer, die um 10 Uhr von der Burkersdorfer Bushaltestelle „Tempel“ losgewandert waren mit den 41 Wanderern aus Nassau bzw. den 8-Uhr-Startern ab Frauenstein. Darunter war auch der mit 84 Jahren älteste Teilnehmer dieser Tour, mit TOP-Kondition!
Natürlich gab es auch eine weitere 8-Kilometerrunde um 10 Uhr ab dem Frauensteiner Rathaus.
Diese bekommt zunehmend  immer mehr Familiencharakter. 37 Erwachsene und 5 Kinder nahmen hier von Großeltern bis Enkelkindern aller Altersklassen teil, zwischen 4 und 91 Jahren.
Hier trafen auch die 4 Wanderer mit 3 Kindern ein, die den Treffpunkt in Reichenau nicht gefunden hatten und sich selbst orientieren mussten: Wandergespräche und auch persönliches Wiedersehen überbrückten die Pause bei leckerem Essen und aufbauenden Getränken, wie es Wanderer so lieben!
Nach der Mittagspause brachte ein vom Reisedienst Heinig aus Nassau gesponserter Bus die Teilnehmer wieder an ihre Startpunkte zurück. Da begann es tatsächlich an, vorfristig zu nieseln!
Die 17 Wanderer der "Großen Sternrunde“ setzten trotzdem die zweite Runde ran und erreichten gegen
15 Uhr nach 24 Kilometern den Marktplatz.

Die 4. Sternwanderung am 22. Oktober 2017 zog bei kühlen Morgentemperaturen wieder viele Wanderer an. Der Wettergott war der Veranstaltung wohlgesonnen und schickte gegen 10 Uhr die Sonne. Die Hauptrunde startete dieses Mal mit 28 Personen. Nach 18 Kilometern erreichten die Wanderer mit 30 Minuten Verspätung Kleinbobritzsch. Inzwischen war sie durch die Wanderfreunde aus Nassau, Dittersbach und Burkersdorf auf 54 Personen angewachsen. Einige Teilnehmer mussten wohl anerkennen, dass die Strecke dieses Jahr  anspruchsvoller geworden war. Täler und Berge sind nun einmal so tief bzw. so hoch. Aber alle haben es geschafft, auch die doch teilweise sehr jungen Wanderkinder.

Die kurze Strecke aus Frauenstein brachte noch 49 Wanderer zum Sternpunkt Kleinbobritzsch. Neben den Wandergesprächen gab es ein Mittagessen in der Alte Schule und im Festzelt. Die zünftige Kost wurde von der Kleinbobritzscher Feuerwehr gekocht und serviert. Sie und deren Helfer hatten sich große Mühe gegeben und ernteten dafür ein dickes Lob. Solch ein Lob ging auch an den "Reisedienst Heinig" für den erneut von ihm gesponserten Bustransfer und den Führern der Einzelstrecken. Als ältesten Teilnehmer konnten wir wieder den Nassauer Gruppenführer Lutz Gola begrüßen. Die jüngste Teilnehmerin war gerade 23/4 Jahre alt und ließ sich von ihrem Papa mehrere Stücke tragen.

Die 3. Sternwanderung am 23. Oktober 2016 zog trotz kühler Temperaturen wieder viele Wanderer in ihren Bann. Die Sternrunde Frauenstein-Nassau-Dittersbach-Burkersdorf wurde von 39 Wanderern in Angriff genommen. 13 nutzten den Rückweg nach Frauenstein und schafften die 24 km. Unter ihnen waren auch Jugendliche, die allerdings die 24 km nicht komplett liefen.  Die Rückfahrt mit dem Bus vom "Reisedienst Heinig Nassau" zum Startort erfolgte ab 13:30 Uhr und brachte die Wanderer zu ihren Startorten zurück. Insgesamt wanderten 99 Personen auf den Strecken, darunter 14 Kinder und Jugendliche. Der älteste Teilnehmer war 81, "Fit wie ein Turnschuh", und führte die Gruppe vom "Golfer".

Dank allen Beteiligten, Organisatoren, dem Reisedienst Heinig und dem Feuerwehr Förderverein Burkersdorf e.V.. 

Die 2. Sternwanderung am 25. Oktober 2015 war trotz nicht optimaler Witterung ein toller Erfolg. Die Sternrunde Frauenstein-Kleinbobritzsch-Burkersdorf-Dittersbach wurde von 35 Wanderern in Angriff genommen. 20 nutzten den Rückweg nach Frauenstein und
schafften die 26 km. Unter ihnen waren auch Kinder im Grundschulalter! 
Die Rückfahrt mit dem Bus zum Startort erfolgte ab 13:30 Uhr.  
Insgesamt wanderten 113 Personen auf den Strecken, darunter 19 Kinder und Jugendliche. Die jüngste Teilnehmerin war 9 Monate alt und benutzte dazu einen Kinderwagen, den die Eltern mit Muskelkraft durch das teilweise unebene Gelände dirigierten. Der älteste Teilnehmer war 80, aber "Fit wie ein Turnschuh".
Dank allen Beteiligten, Organisatoren, dem Reisedienst Heinig und dem Feuerwehrverein Dittersbach.

Die 1. Sternwanderung vom 19. Oktober 2014 war ein voller Erfolg!!! Die Anzahl der Teilnehmer an dieser neuen Veranstaltung übertraf deutlich die Erwartungen.
Die Sternrunde Frauenstein-Kleinbobritzsch-Burkersdorf-Dittersbach-Nassau sah ca. 40 Teilnehmer. Weitere 60 Wanderer teilten sich die 3 Strecken zwischen 4 und 7,5 km.
100 Personen waren sichtlich mit dem Wetter, der Organisation und der Verpflegung zum Mittag sehr zufrieden. Das Weiterwandern ab 13 Uhr oder Rückfahrt mit dem Bus zum Startort wurde gut angenommen.
Dank allen Beteiligten, Organisatoren, dem Reisedienst Heinig und der Freiwilligen Feuerwehr Nassau.